Kontext Kunstpädagogik                                                                                                         

Eine Reihe des kopaed-Verlages München,
herausgegeben von Johannes Kirschenmann (München), Maria Peters (Bremen) und Frank Schulz (Leipzig)

Die aktuelle Neuerscheinungen

Für mehr Informationen bitte auf die Cover klicken

Kunst.Schule.Kunst.
Modelle, Erfahrungen, Debatten

Gestalten und Bilden.
Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht

Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck

Forschungsstand – Forschungsperspektiven

 

 

Netz Kunst Unterricht
Künstlerische Strategien im Netz und kunstpädagogisches Handeln
Ästhetische Bildung und Identität

Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II

 

Dynamische Erlebniswelten:
Ästhetische Orientierungen in phantastischen Bildschirmspielen
Denken und Lernen mit Bildern

documenta Kassel
Skulptur Münster
Biennale Venedig

 

Über Ästhetische Forschung
Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen

 

Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung

 

Bilder, die die Welt bedeuten.

›Ikonen‹ des Bildgedächtnisses und ihre Vermittlung über Datenbanken

 

Experimentieren
Ästhetisches Verhalten von Grundschulkindern
Geregelte Grenzüberschreitung

Das Spiel in der ästhetischen Bildung

 

Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik

Eine qualitativ empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext

 

Kunstrezeption in der Grundschule

Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik

 

Kreative Akte.
Fallstudien zur ästhetischen Praxis vor der Kunst.
Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog Kartierende Auseinandersetzung 
mit aktueller Kunst
Alfred Lichtwark: Kunsterziehung als Kulturpolitik
Ästhetische Muster-Bildungen Angeboten.
Was die Kunstpädagogik leisten kann
Nachgefragt.
Was die Kunstpädagogik leisten kann
Das Künstlerische vermitteln...
Aufsätze, Vorträge, Statements und Gespräche zur Kunst, Kunstlehre und Kunstpädagogik von Günther Regel
Gretchenfragen: Kunstpädagogik, Ästhetisches Interesse, Atmosphären Ästhetische Bildung und
Erziehung in der Schule