Publikationen

Monographien, Herausgeberschaften und Mitherausgeberschaften

Kirschenmann, Johannes: „Dann zeichneten sie los wie die Teufel“. Texte des Symposions „Kunstpädagogik 1980“, Kassel 1981

Kirschenmann, Johannes: Design. Ausschnitte einer Geschichte der Produktgestaltung, Köln 1985. (Kommentierte Diaserie für den Unterricht).

Kirschenmann, Johannes/Wettengl, Kurt: Stilleben. Kunst- und kulturgeschichtliche Aspekte einer Gattung, Köln 1986. (Kommentierte Diaserie für den Unterricht)

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner (Hg.):: Materialien zur documenta 8. Rote Fäden zu Künstlern, Werken und Betrachtern, Kassel 1987

Kirschenmann, Johannes/Meyer-Husmann, Ulrich/Schneider, Claus-Peter (Hg.): KunstStücke. Arbeiten aus dem Kunstunterricht hessischer Oberstufen, Ausstellungskatalog.  Hannover 1988

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner: Essen und Trinken. Eine Kulturgeschichte von der Königstafel zum Hamburger. Köln 1990. (Kommentierte Diaserie für den Unterricht)

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner (Hg): Materialien zur DOCUMENTA IX, hrsg. zus. mit Werner Stehr, Stuttgart 1992

Kirschenmann, Johannes/Kunde, Harald, Regel, Günther, Schulz, Frank: Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Stuttgart 1994

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Jugendkultur. Zu den ästhetischen Ausdrucksweisen von Jugendlichen. Fuldatal/Friedberg 1994

Gargerle, Christian/Kirschenmann, Johannes:  Feste und Feier. Köln 1995 (Kommentierte Diaserie)

Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank:  Praktiken der modernen Kunst. Stuttgart 1996

Kirschenmann, Johannes (Hg.):  „Mit Kunst“ – Lernen in Praxisprozessen. KUNST+UNTERRICHT-Sammelband. Velber 1996

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): „Wenn Bilder lebendig werden ...“. Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover 1996

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Natur und Tiere in der Kunst. Eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Velber 1997

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner (Hg.):  Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Ostfildern 1997

Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht, Hannover 1998

Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank:  Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig 1999 

Kirschenmann, Johannes/ Spickernagel, Ellen/ Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar 1999

Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hg.)  Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Materialband. Leipzig 2001   

Kirschenmann, Johannes: Medienbildung in der Kunstpädagogik. Zu einer Didaktik der Komplementarität und Revalidierung. Weimar 2003  

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Donauwörth 2004

Kirschenmann, Johannes/ Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth 2004

Kirschenmann, Johannes/Wenrich, Rainer/Zacharias, Wolfgang:  Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München 2004  

Kirschenmann, Johannes/Stark, Johanna (Hg.): Handeln und gestalten im öffentlichen Raum. Donauwörth 2005

Kirschenmann, Johannes/Wagner, Ernst (Hg.): Bilder, die die Welt bedeuten. »Ikonen« des Bildgedächtnisses und ihre Vermittlung über Datenbanken. München 2006

Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006

Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian (Hg.): documenta Kassel - Skulptur Münster - Biennale Venedig. München 2007

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München 2010

Gockel, Cornelia /Kirschenmann, Johannes  (Hg.): Orientierung in der Gegenwartskunst. Seelze 2010

Kirschenmann, Johannes / Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.): Kunst.Schule.Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. München 2011

Kirschenmann, Johannes / Richter, Christoph / Spinner, Kaspar H. (Hg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposion in Literatur, Kunst und Musik. München 2011.

Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank: Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem Verständnis. Erweiterte Neuausgabe. Stuttgart 2014

Kirschenmann, Johannes/Barbara Lutz-Sterzenbach (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014

Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian (Hg.): Die Allianz Kunstsammlung. Eine Entdeckungsreise durch Deutschland. München 2015
Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian (ed.): The Allianz Art Collection. A Journey of Discovery Through Germany . München 2015

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Kunst unterrichten. Seelze 2015


 Zeitschriften- und Buchbeiträge (Auswahl)

 

1986

Kirschenmann, Johannes: Schöne, neue Warenwelt. Produktkultur als Gegenstand der Ästhetischen Erziehung. KUNST+UNTERRICHT 104, S. 6 - 8; S. 40; auch in: Kunstdidaktischer Diskurs, hrsg. von Dietrich Grünewald, Velber 1996

Kirschenmann, Johannes: Die Fifties im Environment. Revival einer Epoche, in: Westermanns Pädagogische Beiträge 4/86; auch in: Tips für besseren Unterricht, hrsg. von J. Bastian u.a., Hamburg 1987, S. 16 – 19

Kirschenmann, Johannes: Mode. Eine kommentierte Bibliographie der Neuerscheinungen eines modischen Themas, in: KUNST+UNTERRICHT 106, S. 7 - 8

 

1987

Kirschenmann, Johannes: Die Stadt, der Müll und die Mode. Konzept und Kritik einer praktischen Arbeit in der Oberstufe, in: KUNST+UNTERRICHT 113, S. 38 – 39

 

1988

Kirschenmann, Johannes: Heimat. Bewahrt und bewegt. Filmanalyse in der Oberstufe am Beispiel des Heimatfilmes, in: Pädagogik 2/1988, S. 8 – 10

 

1991

Kirschenmann, Johannes: Essen und Trinken in der ästhetischen Erziehung, in: KUNST+UNTERRICHT 149, S. 11 – 19

Kirschenmann, Johannes: Plädoyer für ein handlungsorientiertes Lernen am Gymnasium, in: Humboldtschule heute. Festschrift zum 90jährigen Jubiläum, hrsg. von Wilhelm Morlang. Bad Homburg 1991, S. 75 – 79

Kirschenmann, Johannes: Die Alchimie der Dinge als Form und Symbol. in KUNST+UNTERRICHT 153, S. 31 - 35.

Kirschenmann, Johannes: Stilleben. (Didaktisches Bildmaterial und Kommentar). In: KUNST+UNTERRICHT 153, S. 22 – 30

Grünewald, Dietrich/Kirschenmann, Johannes: Kunst in der Werbung, In: KUNST+UNTERRICHT 154, S. 22 – 30

 

1992

Kirschenmann, Johannes: Kunst hat Inhalt. In: KUNST+UNTERRICHT 162/1992, S. S.36 – 37

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner:  DOCUMENTA IX - Künstler, Kunstwerke, Betrachter...und Worte. In: Kirschenmann/Stehr (Hg.): Materialien zur Documenta IX, S. 7 – 10

Kirschenmann, Johannes: Bruce Nauman. In:  In: Kirschenmann/Stehr (Hg.): Materialien zur Documenta IX,  S. 126 – 127

Kirschenmann, Johannes: Ausstellungsgeschichte der documenta. Acht Stationen mit  Zeitdokumenten. In: Kirschenmann/Stehr (Hg.): Materialien zur Documenta IX, S. 157 – 167

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner:  DOCUMENTA IX (Materialteil mit Kommentar). In: KUNST+UNTERRICHT 164, S. 20 - 30

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner:  DOCUMENTA IX - Ein Lehrbeispiel zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst? In: KUNST+UNTERRICHT 164, S. 33 – 37

Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Ettore Sottsass – Carlton. Analyse und Interpretation. In: KUNST+UNTERRICHT 165, S. 8 - 9

Kirschenmann, Johannes: Der eigenen Geschichte auf der Spur. In: KUNST+UNTERRICHT 167, S. 42 - 43

 

1993

Kirschenmann, Johannes: Kunsträume besetzen. In: KUNST+UNTERRICHT 173/1993, S. 39

Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Benetton (Analyse und Interpretation), In: KUNST+UNTERRICHT 176/1993, S. 12 – 13

Kirschenmann, Johannes: Medienbilder aneignen. In: Gegengewalt. Ausstellungskatalog. Frankfurt/M. 1993, S. 6 - 7

 

1994

Kirschenmann, Johannes: Intelligent aggressiv! In: Deutsche Lehrer Zeitung Nr. 11,
S. 1

Kirschenmann, Johannes: Kunstunterricht und Öffentlichkeit, In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 183,  S. 35 - 36

Kirschenmann, Johannes:  Brave New World of Products. In: Design News (Japanese Magazine for Industrial Design), issue 226, P. 20 - 21

Kirschenmann, Johannes: "Die Steine am Gleis 3". Ein Gespräch mit dem Künstler Horst Hoheisel. In: KUNST+UNTERRICHT 184, S. 12 - 13

Kirschenmann, Johannes:  Zum Beispiel: Joseph de Bray. Analyse und Interpretation. In: KUNST+UNTERRICHT 186, S. 14 - 15

 

1995

Kirschenmann, Johannes: Die verbrannte Erinnerung - Eine Spurensuche.
In: KUNST+UNTERRICHT 192, S. 44 - 45

Kirschenmann, Johannes:  Kunst und Mathematik. Kommentiertes Bild- und Arbeitsmaterial. In: KUNST+UNTERRICHT 193, S. 22 - 34

Kirschenmann, Johannes:  „Neuer Wein für den köstlichen Leichnam“. Metamorphosen als Prozeß und Produkt. In: KUNST+UNTERRICHT 194, S. 16 - 21

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes: Vielfältige Verwandlungen. Kommentiertes Bild- und Arbeitsmaterial. In: KUNST+UNTERRICHT 194, S. 22 - 34

Kirschenmann, Johannes: Lexikonbeiträge zu: Design, Kunst in der Werbung, Stilleben, Coverdesign u. A. In: Kunstlexikon. Kompaktwissen für Schüler und junge Erwachsene. hrsg. von Johannes Eucker, Frankfurt/Main 1995

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner:  Männer-Mythen. In: Grünewald, Dietrich (Hg.):  Menschenbilder. Weimar 1995, S. 139 - 155

Kirschenmann, Johannes: Pieter Brueghel d.Ä.: Kinderspiele, 1560. Hinweise zum didaktisch-methodischen Einsatz einer Folie. In: KUNST+UNTERRICHT 195,
S. 38 - 40

Kirschenmann, Johannes: Gewaltbilder bearbeiten. In: KUNST+UNTERRICHT 196/1995, S. 42 - 44

Kirschenmann, Johannes: Fahnenmeer und Zuckerblumen. Feste und Feiern als Moratorium im Alltag. In: KUNST+UNTERRICHT 198, S. 19 - 21 und S. 39 - 42

 

1996

Behme, Rolf/ Kirschenmann, Johannes: Die wundervolle Welt der Bilder. Anmerkungen zu den elektronischen Trompes l’ Œuils. In: KUNST+UNTERRICHT 201, S.35f.

Kirschenmann, Johannes: Design im Alltag - Überlegungen zu einem Stiefkind des Kunstunterrichts.,Iin: Seiter, Josef/Reiterer, Editha: Lust auf Kunst?, Tendenzen und Perspektiven der Kunstpädagogik. Schulheft 81. Wien 1996, S. 110 – 120

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner: „Kühn, kraftvoll und kompromißlos“. Die Mythen der Männer, zus. mit Werner Stehr. In: KUNST+UNTERRICHT 209, S. 12 - 17 [überarb. Fassung von: Männer-Mythen, in: Menschenbilder, hrsg. von D. Grünewald, Weimar 1995, S. 139 - 155.]

Kirschenmann, Johannes:  „Überfluß“, „Symbol“ und „wiz“ als drei Imperative einer Ästhetischen Erziehung der Zukunft aus der Sicht der Schulpraxis. In: Schulz, Frank (Hg.): Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium 1996. Velber 1996

 

1997

Kirschenmann, Johannes: Up date. Überlegungen zu einer Kunstpädagogik im Schein des digitalen Bildes. In: Grünewald, Dietrich u. A. (Hg.): Ästhetische Erfahrung Perspektiven ästhetische Rationalität. Festschrift für Gunter Otto zum 70. Geburtstag. Velber 1997, S. 183f.

Kirschenmann, Johannes: Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten. Ein Schulbuch im Unterricht der Oberstufe. [veröffentlicht unter dem Pseudonym Clemens Grünberg]. In: KUNST+UNTERRICHT 210, S.49f.

Kirschenmann, Johannes: Die Poesie des Utopischen. Annäherungen an zeitgenössische Kunst. In: KUNST+UNTERRICHT 212, S.33f.

Kirschenmann, Johannes: Zum Glück gibt es den Zweifel. Gegenwartskunst, Kunstbetrieb und Vermittlung am Beispiel der documenta X.
In: KUNST+UNTERRICHT 213, S. 16f.

Kirschenmann, Johannes/Wetzel, Tanja: Aspekte der Gegenwartskunst. Kommentiertes Bild- und Arbeitsmaterial. In: KUNST+UNTERRICHT 213,
S. 26 - 38.

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes: Ästhetische Zugänge zur Natur. Kommentar und Material. In: KUNST+UNTERRICHT 215, S. 22 - 34

 

1998

Kirschenmann, Johannes: Objekt und Alltag. Design im Kunstunterricht.
In: KUNST+UNTERRICHT 223-224, S. 45 – 49

Kirschenmann, Johannes/Otto, Gunter: Werten, Begutachten, Ermutigen. Erneute Überlegungen zu den Zensuren im Fach Kunst.
In: KUNST+UNTERRICHT 223-224, S. 100 – 103

Kirschenmann, Johannes: Konstruktionen auf der Baustelle des Subjekts. Überlegungen zur documenta-Arbeit von Yana Milev: A.O.B.B.M.E. Research <-Urban-> Intervention Expedition en – Exkursionen. In: Balkenhol, Bernhard/Heiner Georgsdorf (Hg.): x mal documenta X. Über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein NachLesebuch zur 10. Documenta. Kassel 1998, S. 116 -119

Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg: Kunstpädagogik mit der Maus? In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover 1998, S. 5 – 11

Kirschenmann, Johannes: Das Internet im Kunstunterricht. In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht, Hannover 1998, S. 99 - 105

 

1999

Kirschenmann, Johannes: Der elektronische Prometheus, kunstpädagogisch gewendet. In: KUNST+UNTERRICHT 230-231, S. 7 - 16

Kirschenmann, Johannes: Digitale Kameras. In: KUNST+UNTERRICHT 230-231,
S. 17 - 18

Kirschenmann, Johannes: Ein neues Massenmedium nutzen. Im Internet publizieren, dokumentieren und kooperieren. In: KUNST+UNTERRICHT 230/231, S. 88 - 89

Kirschenmann, Johannes: Biografische Spuren. In: KUNST+UNTERRICHT 237, S. 35 - 36 (unter dem Pseudonym Clemens Grünberg), auch in: Ich. Wir. Welt. Kunstpädagogik in der Sekundarstufe I, Velber 2005, S. 41 - 42

Kirschenmann, Johannes: Das Geheimnis der Erinnerung. In: Kirschenmann, Johannes/Spickernagel, Ellen/Steinmüller (Hrsg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar 1999, S. 179 - 192

Kirschenmann, Johannes "Die Erinnerung ist eine mysteriöse Macht und bildet den Menschen um". In: BDK-Mitteilungen 4/99, S. 4-9 (überarbeitete und aktualisierte Fassung des vorgenannten Beitrages)

 

2000

Kirschenmann, Johannes/Uhlig, Bettina:  Das Gedächtnis der Welt: Kunst und Wunderkammern. In: KUNST+UNTERRICHT 244, S. 6 – 13

Kirschenmann, Johannes/Uhlig, Bettina:  »Hirschjagd« von Joseph Beuys. In: KUNST+UNTERRICHT 244, S. 22 – 34

Kirschenmann, Johannes: Visuelles Tagebuch. In: KUNST+UNTERRICHT 246,
S. 88 – 89 und S. 1 – 12 der Beilage

 

2001

The Electronic Prometheus and its Consequences for Art Education. In:  The International Journal of Art & Design Education. 20. 1/ 2001, S. 11 – 18 (Abdruck des Vortrages THE ELECTRONIC PROMETHEUS AND CONSEQUENCES FOR ART EDUCATION im Rahmen der International Conference on the Future of Arts Education, New York , November 11-13, 1999

Kirschenmann, Johannes/Georg Peez/Schacht. Michael: Multimediale Präsentationen. Ästhetische Erkundung und Gestaltungskompetenz im Kunstunterricht. In: KUNST+UNTERRICHT 257, S. 4 – 9

Irritationsästhetik in der Medienbildung. In: KUNST+UNTERRICHT 257, S. 38 – 43

 

2002

Raum der Wissensproduktion. Documenta11 in Konzept und Vermittlung.
In: KUNST+UNTERRICHT 263, S. 8 –11

Erfahrung aus teilhabender Annäherung. In: KUNST+UNTERRICHT 263, S. 32 –35

Kirschenmann, Johannes/Wetzel, Tanja: Weiterfragen, nicht wissen.
In: KUNST+UNTERRICHT 263, S. 36 –39

 

2003

Kirschenmann, Johannes: Zwischen den Bildern pendeln!
In: KUNST+UNTERRICHT 268, S. 37 - 38

Kirschenmann, Johannes: Undurchsichtige Fenster
In: KUNST+UNTERRICHT 272, S. 42 - 43

Kirschenmann, Johannes: Glenn Ligon - Fremder im Dorf. In: XXD11. Über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein Nachlesebuch zur Documenta11, hg. von Bernhard Balkenhol u.a. Kassel 2003, S. 152 - 154

Kirschenmann, Johannes: Teilnehmer, nicht Zuschauer.
In: KUNST+UNTERRICHT 274-75, S. 67-69

Kirschenmann, Johannes: Strategien der Annäherung an zeitgenössische Kunst.
In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt 2003,
S. 189 - 205

Kirschenmann, Johannes:  Medienbildung in der Kunstpädagogik. In: Cornelia und Kunibert Bering (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Oberhausen 2003,
S. 160 – 163

Kirschenmann, Johannes: Bild und Bildung – Vom Gärtnern im hortus pictorum. In: 50 Jahre Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig am 27.9.2002

 

2004

Kirschenmann, Johannes/Sowa, Hubert:  Bilder antworten auf den Krieg.
In: KUNST+UNTERRICHT 279, S. 4 - 8

Kirschenmann, Johannes:  Ahnungen aus arhythmischen Lichtblitzen. In: KUNST+UNTERRICHT 279, S. 18

Kirschenmann, Johannes/Sowa, Hubert: Krieg im Bild.
In: KUNST+UNTERRICHT 279, S. 22 -30

Kirschenmann, Johannes:  Kunstpädagogische Reflexionen zu Benutzeroberflächen und Betrachterstandpunkten in den historischen und aktuellen Bildmedien. In: Kirschenmann/Peez (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth 2004, S. 6 - 12

Kirschenmann, Johannes:  Praktische und theoretische Bildinterpretation in digitaler Bearbeitung zu einem barocken Bild von Jan Steen. In: Kirschenmann, Johannes/Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth 2004, S. 112 - 115

Kirschenmann, Johannes: Computerspiele als Chance der Interaktion. In: Kirschenmann/Peez (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth 2004, S. 159 - 162

Kirschenmann, Johannes: Videoclip im Musikfernsehen. Vermittlung von Körperkonstruktionen und Aufhebung des Raum-Zeit-Kontinuums. In: Kirschenmann/Peez (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth 2004, S. 176 - 185

Kirschenmann, Johannes: Zwischen diskursivem Annähern und sprachlosem Ahnen ist der Betrachter im Bild. In: BDK-Mitteilungen 02/2004, S. 25 - 27

Kirschenmann, Johannes: Macht Bilder selbst! In: infodienst - Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 72/2004, S. 13

Kirschenmann, Johannes:  Aufmerksamkeiten gegenüber Bildung und Bild. In: Kirschenmann, Johannes/Wenrich, Rainer/Zacharias, Wolfgang (Hg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. München 2004, S. 12 – 18

 

2005

Kirschenmann, Johannes:  Bilder und Bildungsprozesse. In: Liebich, Heimo/ Marx, Julia /Zacharias, Wolfgang (Hg.): Bildung in der Stadt. München 2005, S. 128 - 138

Kirschenmann, Johannes:  Design als Projektmanagment. In: Rudolf Blüchel (Hg.): Deutsche WirtschaftsChronik. München 2005, S. 44 - 45

Kirschenmann, Johannes: Ästhetische Bildung nach PISA. Bedeutungskonstruktionen im Pendeln zwischen den Bildern. In: Jahresbericht des Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung 2005. München 2005, S. 94 - 114  (PDF mit 3,3 MB zum Download)

Kirschenmann, Johannes: Mediale Körperkonstruktionen. In: BDK-Mitteilungen Nr 4/2005, S. 15 - 19

2006

Kirschenmann, Johannes: Runde Würfel und andere Bausätze des wilden Denkens. In: KUNST+UNTERRICHT 299, S. 4 - 10

Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Ernste Spiele – Erfindungen zwischen Kunst und Technik. In: KUNST+UNTERRICHT 299, S. 41-42

Kirschenmann, Johannes: »K+U gehört zum Kunstunterricht dazu«. 300 Ausgaben von KUNST+UUNTERRICH. In: KUNST+UNTERRICHT 300, S. 41-44
                                                                                                                                                                                    zum Download

Kirschenmann, Johannes: »Voller Emotionen und Erinnerungen«. Das kollektive Gedächtnis und seine medialen Konstruktionen. In: Kirschenmann, Johannes/Wagner, Ernst (Hg.): Bilder, die die Welt bedeuten. »Ikonen« des Bildgedächtnisses und ihre Vermittlung über Datenbanken. München 2006, S. 135 - 149.

Kirschenmann, Johannes: Der homo ludens ist im Bilde: Medienspiele als Bildverstehen. In: BDK INFO Bayern 07. Juli 2006, S. 32 - 35.

Kirschenmann, Johannes: Wider das Ideal ästhetischer Autonomie. Zum kunstpädagogischen Bildungsanspruch. In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 26 - 38.

Kirschenmann, Johannes: Subjektbildung und Medienspiele im Möglichkeitsraum. In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006

Kirschenmann, Johannes: Kunstpädagogische Freischwimmerübungen im Pixelmeer. In: Christan Gaap/H.-Michael Jostmeier(Hg.): Digitales Bild_Bildung des Digitalen Ii. Nürnberg 2006, S. 74 - 91

Kirschenmann, Johannes:  Die Chancen des Hermes zwischen den Halbsekundenbildern. Von Bildern, Texten und Körpern in der kunstpädagogischen Medienbildung. In: Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (Hg.): Medienkritik heute. München 2006, S. 243 - 258

Kirschenmann, Johannes: Der homo ludens ist im Bilde. In: Brög, Hans/Foos, Peter/Schulze, Constanze (Hg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006, S. 215 - 226

 

2007  

Kirschenmann, Johannes: Was das Auge sehen kann? Zum Beispiel: Lawrence Weiner. In: KUNST+UNTERRICHT 309, S. 56 - 57

Kirschenmann, Johannes: Momentaufnahmen zur Kunstpädagogik. KUNST+UNTERRICHT EXKURS 309, S. 2- 3

Kirschenmann, Johannes: Vorwort zum Band: Wenrich, Rainer/Niehoff, Rolf (Hg.): Denken und Lernen mit Bildern. München 2007, S. 7 - 13

Kirschenmann:, Johannes: Die Chancen des Hermes zwischen den Halbsekundenbildern. Von Bildern, Texten und Körpern in der kunstpädagogischen Medienbildung. In: Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (Hg.): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder. München 2007, S.

Kirschenmann, Johannes: Rekurs, Konzept, Kritik – Zum Verhältnis von documenta 12 zur ersten documenta. In: Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian (Hg.): documenta Kassel - Skulptur Münster - Biennale Venedig. München 2007, S. 169 - 192

 

2008

Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Nikolaus Lang. "Für die Geschwister Götte". In: KUNST+UNTERRICHT 320, S. 37 - 39

Kirschenmann, Johannes: Wenn Robbie Williams mit Tizian rockt. Didaktisches Navigieren in Bildwelten. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg 2008, S. 27 - 32.

Kirschenmann, Johannes: Warenästhetik revisited – Kunstunterricht zwischen Kultobjekten und Kulturpolizei. In: BDK-INFO. Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, 11. Ausgabe. S. 36 - 45 PDF

Urteilsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Orientierungswissen. Johannes Kirschenmann sprach mit Julian Nida-Rümelin für das BDK INFO

2009

Kirschenmann, Johannes/Marcuse, Yvonne: Innovation und Kreativität in der Wirtschaft.
In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 331/332, S. 64-72

Kirschenmann, Johannes/Kirchner, Constanze: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts – heute. Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 334/335, S. 4-13.

Kirschenmann, Johannes/Eßer, Anne: Phönix aus der Asche. Neue Arbeiten von Nikolaus Lang. In: BDK-INFO. Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, 13. Ausgabe. S. 26 - 27 PDF

Kirschenmann, Johannes/Nida-Rümelin, Julian: Den Erscheinungen nicht trauen. Ein Gespräch in KUNST+UNTERRICHT 338, S. 44 - 45. PDF

2010

Kirschenmann, Johannes: Erkunden, Vervielfältigen und Verändern. Bilder drucken zwischen Kunst und Technik. In: KUNST+UNTERRICHT 339-340/2010, S. 4 - 9

Kirschenmann, Johannes: Expression  – aus hartem Material geschnitten. Historischer Rückblick: Drucken in der Kunstpädagogik. Als Supplement zur Printausgabe im Internet des Friedrich Verlages, PDF

Kirschenmann, Johannes: Jugendkulturelle Bildwelten aus kunstpädagogischer Sicht: In: KUNST+UNTERRICHT EXKURS 339-340/2010, S. 2-3

Kirschenmann, Johannes: Signatur und Habitus. Aspekte einer kunstpädagogischen Rezeptionsmethode als "Interesse". In: Graupner, Stefan/Herbold, Kathrin/ Rauh, Andreas (Hg.): Gretchenfragen: Kunstpädagogik, Ästhetisches Interesse, Atmosphäre. München 2010, S. 137 - 152.

Einzelbeiträge in Cornelia Gockel/Johannes Kirschenmann (Hg.): Orientierung in der Gegenwartskunst. Seelze 2010:
Landschaft - Natur: Entfremdung und Rückeroberung, S. 12 - 15.
Raum - Objekt: Auf der Grenzlinie zwischen Kunst und Design, S. 32- 35.
Bruce Nauman: Bedrückende Unmittelbarkeit, S. 74-75.
Teresa Margolles: 127 tote Körper, S. 84 - 86.

Kunst als soziales Handeln: Positionen zwischen Dokumentation und Intervention., S. 112 - 115.
Santiago Sierra: Unmittelbare Kontexte, S. 131-133.

Zeichen - Schrift: Künstlerische Codierungen, an den Betrachter delegiert, S. 172 - 175.
Nikolaus Lang: Spuren individueller Mythologien, S. 208-209.
Lawrence Weiner: Was das Auge sehen kann, S. 188 - 198.

Kirschenmann, Johannes: Zeit nehmen. KUNST+UNTERRICHT 345-346/2010, S. 56

Kirschenmann, Johannes: Kunstpädagogik in einer sich ändernden Schule. In: Bering, Kunibert/Höxter, Clemens/Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.- 25. 10. 2009, Oberhausen 2010, S. 37 - 49.

2011

Kirschenmann, Johannes: Signatur und Habitus. Ein kulturrekonstruktiver Vorschlag für die Musik- und Kunstpädagogik. in: Diskussion Musikpädagogik Nr 50/2011, S. 24-30, als PDF

Kirschenmann, Johannes: Digitale Medien im Kunstunterricht. KUNST+UNTERRICHT 352-353/2011, S. 2- 3.
Kirschenmann, Johannes: Formanalyse interaktiv erkunden. KUNST+UNTERRICHT 352-353/2011, S. 7.
Kirschenmann, Johannes: Bilddatenbanken, Internetplattformen und Online-Zeitschriften. KUNST+UNTERRICHT 352-353/2011, S. 8- 11.
Kirschenmann, Johannes: Kostenlose Software für den Kunstunterricht. KUNST+UNTERRICHT 352-353/2011, S. 26- 27.

Kirschenmann, Johannes: Reden über Kunst. Bildungstheoretische Begründungen und kunstpädagogische Positionen.  In: Kirschenmann, Johannes / Richter, Christoph / Spinner, Kaspar H. (Hg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposion in Literatur, Kunst und Musik. München 2011, S. 225 - 244.

Kirschenmann, Johannes: Walter Günther, ein Künstler, Erfinder, Konstrukteur. In: Die Mechanische Bratwurst. Die Erfindungen des Schlossermeisters Walter Günther. Frankfurt/Main 2011, S. 10-13

2012

Kirschenmann, Johannes: Über das Unaussprechliche nachdenken. Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der Gegenwartskunst. KUNST+UNTERRICHT 362-363/2012, S. 4-13
Kirschenmann, Johannes: Kunst, die Prozesse anstößt. KUNST+UNTERRICHT 362-363/2012, S. 28-35
Das Geheimis des Zusammenwirkens. Die Werte der Kunst. KUNST+UNTERRICHT 362-363/2012, S. 60-65

Kirschenmann, Johannes: Mit Argus in Platons Höhle auf der Suche nach dem Gemeinsinn der Bilder. In: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 138 • III/2012, S. 40-43; zum PDF des Beitrages.

Kirschenmann, Johannes: Zwischen Differenz und Kohärenz. Bildungschancen der Gegenwartskunst. In: onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung

Kirschenmann, Johannes: Identitäskonstruktionen im Musikvideo. Habitusofferten in Kunst und Medien. In: KUNST+UNTERRICHT 366-367/2012, S. 71-77

Kirschenmann, Johannes/Herbold, Kathrin: Bild- und Kunstvermittlung. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München 2012, S. 432-436

2013

Kirschenmann, Johannes: Das Medium Bild der Kunstdidaktik. In: Manfred L. Pirner/Wolfgang Pfeiffer/Rainer Uphues (Hg.): Medienbildung in schulischen Perspektiven. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München 2013, S. 159-180.

Kirschenmann, Johannes: Identität und Subjektkonstruktionen in Sozialen Netzwerken. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.): U20. Kindheit. Jugend. Bildsprache. München 2013, S. 636-650.

Kirschenmann, Johannes: Das Habitus-Theorem als Movens im Bildumgangsspiel. In: Engels, Sidonie/Preuss, Rudolf/Schnurr, Ansgar (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. München 2013, S. 78.

2014

Kirschenmann, Johannes: Erfahrungen des Krieges. In: KUNST+UNTERRICHT 383/2014, S. 30-39

Kirschenmann, Johannes: Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie. In: KUNST+UNTERRICHT 383/2014, S. 10-21

Kirschenmann, Johannes: Zwischen Kritikfähigkeit und Genussquelle. Zeitreise durch die kunstpädagogische Filmbildung.
In: KUNST+UNTERRICHT 386/2014, S. 11-12; online

Kirschenmann, Johannes: Um die Ecke denken. Ästhetische Bildung als das andere Lernen. In: Schulmagazin 5 - 10. 12/2014; S. 7 - 10, online

Kirschenmann, Johannes/Bettina Uhlig: Typ. Habitus. Mensch. Porträtdarstellungen von Wilhelm Leibl, August Sander und Gillian Wearing. In: KUNST+UNTERRICHT 387-388/2014, S. 50-57; online

Kirschenmann, Johannes: "... ohne Schädigung der Vorstellungskraft". Fachhistorische Erkenntnisfunktionen des Zeichnens. In: Kirschenmann, Johannes/Barbara Lutz-Sterzenbach (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014, S. 509-534

Kirschenmann, Johannes: Estetické vzdělávání v Platónově jeskyni. O nutnosti umění, těla a komplementarity. In Uhl Skřivanová Věra a kol. (eds.): Pedagogika umění - umění pedagogiky aneb přínos oboru výtvarná výchova ke všeobecnému vzdělávání. UJEP v Ústí nad Labem 2014, S. 101-110. 


2015

Kirschenmann, Johannes: Bühnen der Erinnerung. Vom Zerfräsen und Verschwinden in der Gegenwartskunst. In: KUNST+UNTERRICHT 389-390/2014, S. 78-81; online

Kirschenmann, Johannes: Asymmetrische Bildanalogien. In: Hofmann, Bernhard/Wenrich, Rainer (Hg.): _netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung, München 2015, S. 86-94

Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian: Einleitung in Die Allianz Kunstsammlung. Eine Entdeckungsreise durch Deutschland, in: Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian (Hg.): Die Allianz Kunstsammlung. Eine Entdeckungsreise durch Deutschland. München 2015, S. 10-15
Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian; The Allianz Art Collection. In: The Allianz Art Collection. A Journey of Discovery Through Germany . München 2015,
S. 10-15

Kirschenmann, Johannes: Ruhe & Bewegung, in: Die Allianz Kunstsammlung. Eine Entdeckungsreise durch Deutschland. München 2015, S. 154-179
Kirschenmann, Johannes: Rest & Motion. In:  The Allianz Art Collection. The Allianz Art Collection. A Journey of Discovery Through Germany . München 2015,
S. 154-179

2016

Kirschenmann, Johannes: Ein Blick zurück nach vorn. 400 Ausgaben von KUNST+UNTERRICHT, in: KUNST+UNTERRICHT 399-400, S. 4-5

Kirschenmann, Johannes: Sprechen über Kunst, in: Blohm, Manfred  (Hg): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover 2016, S. 143-146

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner: Tisch-Kultur(en) im Wandel. In: KUNST+UNTERRICHT 403-404/2016, S. 34-48

Kirschenmann, Johannes: Zur Verschiebung tradierter Blickachsen: Über kunstdidaktische Zugänge zu »historischer Kunst« . In. Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hg.): Bild-/KunstGeschichte. Kunstpädagogische Anregungen. Oberhausen 2016, S. 35-58  

Kirschenmann, Johannes: Am Anfang ist das Bild. In: Zentrum für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (Hg.): Edition "Bild-Material-Objekt", Stuttgart 2016, S. 56-63

Kirschenmann, Johannes: Die Musterkoffer des Lifestyles – Streifzüge zu einer Designpädagogik; in: Park, June H. (Hg.): Design & Bildung. München 2016, S. 9 - 10; online

2017

Kirschenmann, Johannes: Subjekt. In: 1-13 kunstpädagogische Begriffe. Redaktion und Lektorat: Sara Burkhardt, Antje Dudek, Marie Newid, Halle 2017; S. 68-78

Kirschenmann, Johannes: Malerei als Reflexion und Abstraktion. Zu Gerhard Richters "Birkenau-Bildern". In: KUNST+UNTERRICHT 411-412/2017, S. 74-78; online

Kirschenmann, Johannes: Unübersichtliche Versuchsanordnungen der Gegenwartskunst. Versuche der Orientierung. In: KUNST+UNTERRICHT 413-414, S. 6-15

Kirschenmann, Johannes/Keuper, Ulrike: Manifesta 11. Transformationen im kollaborativen Prozess. In: KUNST+UNTERRICHT 413-414; S. 67-74

Kirschenmann, Johannes: Lemmna "Alltag" und "Zeichenunterricht historisch". In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen 2017


Herausgeber folgender Themenhefte von KUNST+UNTERRICHT

Kirschenmann, Johannes (Hg): Produktkultur. Heft 104/1986

Kirschenmann, Johannes (Hg): Essen und Trinken. Heft 149/1991

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Stillleben. Heft 153/1991

Kirschenmann, Johannes/Stehr, Werner (Hg.): Documenta IX, Heft 162/1992

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Kunstunterricht und Öffentlichkeit. Heft 183/1994

Kirschenmann, Johannes (Hg): Vielfältige Verwandlungen. Heft 194/1995

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Feste und Feiern. Heft 195/1995

Behme, Rolf/Kirschenmann, Johannes (Hg): Video. Heft 201/1996

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Documenta X. Heft 213/1997

Kirschenmann, Johannes/Schmidt, Stefan (Hg.): Material kompakt: Design.
Heft 217/1997

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Doppelheft 223/224/1998

Kirschenmann, Johannes/Uhlig, Bettina (Hg.): Kunstkammer. Heft 244/2000

Kirschenmann, Johannes/Peez, Georg/Schacht, Michael (Hg.): Multimediale Präsentationen. Heft 257/2001

Kirschenmann, Johannes/ Wetzel, Tanja (Hg.): Documenta11. Heft 263/2002

Kirschenmann, Johannes/Sowa, Hubert (Hg.): Krieg+Unterricht. Heft 279/2004  

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Erfinden. Heft 299/2006

Kirschenmann, Johannes (Hg.): Momentaufnahmen zur Kunstpädagogik. EXKURS 309/310 

Kirschenmann, Johannes/Constanze Kirchner (Hg.): Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. Doppelheft 334/335/2009

Kirschenmann, Johannes: Bilder drucken. Doppelheft 339-340/2010

Kirschenmann, Johannes/Zaremba, Jutta: Jugendkulturelle Bildwelten. EXKURS im Doppelheft 339-340/2010

Kirschenmann, Johannes: Digitale Unterrichtshilfen. EXKURS im Doppelheft 352-353/2011

Kirschenmann, Johannes: Im Feld der Gegenwartskunst. Doppelheft 362-363/2012

Kirschenmann, Johannes/Mantel, Katharina: Vermittlung von Gegenwartskunst. Doppelheft 413-414/2017